Blog Archive Obst, Gemüse und Getreide



Obst, Gemüse und Getreide


Jeder kennt Sie. Jeder hat Sie schon mal gegessen.
Aber wissen Sie was Obst, Gemüse und Getreide unterscheidet?

Ja es sind pflanzliche Lebensmittel. Aber das trifft auf alle zu. Wo liegen dann die unterschiede?

Zunächst mal nehmen wir uns einmal ein paar Lebensmittel vor und teilen Sie ein:
Obst
Äpfel, Birnen, Trauben, Kirschen
Gemüse
Zwiebeln, Karotten, Tomaten, Lattich, Lollo Rosso, Blumenkohl, Brokkolie, Tomaten
Getreide
Weizen, Roggen, Reis, Mais, Hafer

Bei näherer Betrachtung fällt eins raus:
Das Obst wächst meist auf Bäumen, eventuell auf Sträuchern.
Aber Tomaten wachsen ebenso auf Sträuchern.
Sieht man genau hin, wird aber eins ganz klar. Der Tomatenstrauch lebt immer nur ein Jahr.
Also können wir für Obst folgende Regel konfigurieren:
Obst sind pflanzliche Nahrungsmittel aus mehrjährigen Pflanzen.

Was gilt nun als unterschied von Gemüse und Getreide.
Beide Arten sind einjährig. Warum dann die Unterscheidung?
Nun es ist Grundsätzlich richtig: Gemüse, sind pflanzliche Nahrungsmittel aus einjährigen Pflanzen. Was kristallisiert nun das Getreide heraus.
Betrachten wir die Nahrungsmittel näher. Diese Nahrungsmittel bestehen meist aus Körnern. Also Samen. Nehmen wir nun die botanische Zugehörigkeit, findet sich eine Gemeinsamkeit.
Es sind alles so genannte Gräser. Die genauere Bezeichnung ist hierfür Süßgras, da diese alle sehr stärkehaltig sind.
Es ergibt sich also nun dieses Ergebnis:
Getreide, sind pflanzliche Nahrungsmittel aus Süßgräsern.

Zwar ist es beim Genießen der Speisen nicht wichtig, was wozu gehört.
Ich finde es aber Interessant und wichtig, zu hinterfragen was wir essen.
Nur so gewinnt man die Achtung vor dem Lebensmittel wieder.
Vielleicht hinterfragen Sie auch mal, was Sie so essen.
Mal sehn was dabei rauskommt

Tags: ,

4 Reaktionen zu “Obst, Gemüse und Getreide”

  1. Kochen, Küche und mehr

    Was kochen?…

    “Was koche ich heute?” Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt?
    Bei der Beantwortung dieser Frage steht an erster Stelle, welche Prioritäten man selbst bezüglich der Zutaten setzt. Sollen diese möglichst frisch und gesund sein, empf…

  2. ObstundGemüse

    Cooler Beitrag! So viele Gedanken habe ich mir über die Unterschiede noch nie gemacht. Vielen Dank dafür!
    Grüße, Gerd

  3. [BLOCKED BY STBV] Blumenkohl

    Blumenkohl…

    Tolle Tipps, werde ich gleich mal ausprobieren….

  4. claudiaka3

    New net work:
    http://elvira.forum.telrock.net

Einen Kommentar schreiben

*